FAQ - Häufige Fragen zum Shop
Wer kann den Shop nutzen?
Der Einkauf in unserem Shop ist möglich für Unternehmen, Gewerbetreibende, öffentliche Auftraggeber und Behörden im Sinne des § 14 BGB.
Änderung zum 1.1.2023
Lieferungen nach Österreich ab 1.1.2023
In Österreich sind zum 1.1.2023 neue Regelungen in Kraft getreten, die die Entsorgung von Verpackungsmaterial betreffen.
Diese Regelungen sind mit zusätzlichen und für uns untragbaren Aufwendungen verbunden und betreffen auch Lieferungen an gewerblich tätige Kunden.
Sollten wir die Aufwendungen auf die Versandkosten aufschlagen, würden Pakete nach Österreich 42,00 € kosten.
Daher werden wir Bestellungen aus Österreich nur noch bearbeiten, wenn eine Lieferadresse in Deutschland angegeben wird oder der Kunde die Bestellung abholen lässt.
Wir bedauern so handeln zu müssen und bitten um Verständnis.
Änderung zum 1.7.2021
Für den Verkauf an Kunden aus dem EU-Bereich (gilt nicht für Kunden aus Deutschland oder aus Drittländern) ist ab 1.7.2021 zwingend die Angabe einer Umsatzsteueridentnummer erforderlich.
Bestellungen von Kunden aus dem EU-Ausland ohne Umsatzsteueridentnummer können nicht bearbeitet werden.
Vorkassezahlungen von Kunden aus dem EU-Ausland ohne Umsatzsteueridentnummer werden abzüglich einer Bearbeitungsgebühr von 0,50 € zurückerstattet.
Verbraucher (im Sinne des §13 BGB) können im Shop nicht bestellen.
Wie wird bestellt?
Um Artikel bestellen zu können, müssen Sie sich registrieren.
Bei der Erstregistrierung werden Sie als "Neukunde" eingestuft und haben dann die Möglichkeit Artikel in den Warenkorb zu legen und Artikel zu kaufen.
Die möglichen Zahlungsoptionen werden angezeigt. Zahlung auf Rechnung ist nur für Stammkunden möglich.
Interessenten, die bereits Kunde bei SATB sind, werden vor der ersten Bestellung gebeten, uns kurz per Mail über die Anmeldung im Shop zu informieren (wenn möglich die Kundennummer angeben), damit wir die bisherigen Zahlungskonditionen freischalten können.
Öffentliche Auftraggeber und Behörden werden auf Wunsch bei der Bearbeitung der Bestellung so eingestuft, dass sie per Rechnung zahlen können. In diesem Fall in der Bestellung als Zahlungsweise "Vorkasse Banküberweisung" anwählen und bei "Anmerkungen" vermerken: öffentlicher Auftraggeber, Bezahlung auf Rechnung
Preise
Die im Shop angegebenen Preise gelten nur für Bestellungen, die auch über den Shop ausgeführt werden.
Es besteht kein Anspruch auf die Berechnung dieser Preise bei Bestellungen, die auf anderen Wegen (Email, Fax, Post) eingehen.
Bestimmte Artikel sind nicht zu finden?
Bei der Vielzahl der lieferbaren Artikel können wir nicht alle Artikel oder Artikelvarianten im Shop einzeln aufführen. Dies gilt besonders für Schleif- und Vliesbänder in diversen Abmessungen und Körnungen oder auch keramischen Schleifscheiben. Manche Artikel werden auch erst bei einer Anfrage kalkuliert (z.B. sehr ungewöhnliche Kombinationen aus Schleifbandgröße, -sorte und Körnung). Bitte fragen Sie in solchen Fällen an.
Der Shop wird ständig überarbeitet, daher werden ständig neue Artikel zugefügt.
Warum sind nur einige stationären Maschinen im Shop zu finden oder keine Preise angegeben?
Bei stationären Maschinen (wie z.B. Bandschleif-, Polier-, Schleifmaschinen) gibt es oft eine Reihe von Fragen und Bestelloptionen, die wir vorab gern mit den Kunden klären möchten, um Fehllieferungen zu vermeiden. Daher bitten wir darum, bei Interesse an diesen Maschinen direkt mit uns in Kontakt zu treten.
Wir bitten aber um Verständnis dafür, dass Preisauskünfte am Telefon nicht möglich sind. Wir bemühen uns, Anfragen schnellstmöglich schriftlich (per E-mail oder Fax) zu beantworten.
Lieferzeiten
Die möglichen Lieferzeiten sind in den Artikelbeschreibungen genannt. Da viele Artikel auf Bestellung gefertigt werden (z.B. Schleifbänder in besonderer Ausführung, Schleifscheiben, Polierscheiben usw.) sind die Lieferzeitangaben unverbindliche Richtwerte.
Bei Schleifbändern sind oft "Von-Bis"-Werte angegeben, da Normalkörnungen bei Standardmaßen im allgemeinen sofort lieferbar sind, während spezielle Körnungen unter Umständen erst gefertigt werden.
Der verbindliche Liefertermin wird in der Auftragsbestätigung (ca. 1-2 Werktage nach der Bestellung) angegeben.
Die angegebene Lieferzeit gilt ab Zahlungseingang (bei Vorkasse per Banküberweisung oder Paypal) bzw. ab Bestelleingang (bei Zahlung auf Rechnung oder Nachnahmelieferung) und versteht sich zzgl. der Laufzeit des Paketdienstes oder der Spedition.
Expresslieferungen
Expresslieferungen sind generell möglich, können aber nicht als Versandoption ausgewählt werden.
Da wir nicht bei allen Artikeln die sofortige Verfügbarkeit garantieren können, ist eine Absprache notwendig.
Wir bitten daher darum, vorab telefonisch oder per E-mail Kontakt aufzunehmen.
Die Expressgebühren verstehen sich zusätzlich zu den normalen Versandgebühren.
Widerruf/Rücknahme/Tausch
Da wir nicht an Verbraucher im Sinne des § 13 BGB liefern, ist der generelle Widerruf des Vertrages ausgeschlossen.
Irrtümliche Bestellungen oder Bestellungen die nicht gewerblich sind, können am Tag der Bestellung kostenfrei widerrufen werden.
Auf freiwilliger Basis besteht die Möglichkeit bestimmte Artikel auf Anfrage zurückzuliefern oder umzutauschen.
Das betrifft z.B. einige Schleifmittel in Standardabmessungen oder gängige Ersatzteile, die unbenutzt und originalverpackt (bzw. so wie geliefert) sein müssen.
Die Kosten für die Rücksendung trägt der Kunde.
Wir behalten uns vor, bis zu 20% des Kaufpreises, mindestens aber 7,50 € als Rücknahmegebühr zu berechnen.
Beim Tausch trägt der Kunde die Preisdifferenz wenn der Tauschartikel teurer ist und zusätzlich die erneuten Versendekosten. Artikelminderkosten des Tauschartikels werden erstattet.
Bei Artikeln, die auf spezielle Kundenvorgaben gefertigt wurden (z.B. Schleifbänder in besonderen Ausführungen, Schleifscheiben, Maschinen) ist die Rückgabe/ der Tausch grundsätzlich ausgeschlossen.
Wie werden Kundendaten verwendet bzw. werden diese weitergegeben?
Wir geben keine Kundendaten an Dritte weiter und verwenden diese auch nicht für eigene Werbemaßnahmen.
Einzige Ausnahme für die Weitergabe sind:
- die Adressdaten an die entsprechenden Versender (GLS, DPD, DHL, Speditionen) um die Ware verschicken zu können
- bei Nichtzahlung von Rechnungen werden alle nötigen Angaben an Inkassounternehmen, Gerichte oder Rechtsanwälte gegeben.
Kundenkonten, die längere Zeit nicht genutzt werden (5 Jahre) werden von uns gelöscht. Wenn Sie eine frühere Löschung wünschen, informieren Sie uns.
Warum gibt es keine Newslettern?
Alle wichtigen Information versuchen wir zeitnah im Shop oder auf unserer Homepage zu präsentieren. Bei Interesse schauen Sie einfach rein.
Soziale Medien
Sie finden uns nicht bei den sogenannten sozialen Medien.
Wir können einerseits nicht für die Sicherheit Ihrer Daten auf diesen Seiten garantieren und glauben andererseits auch nicht an einen echten Mehrwert, wenn wir uns dort präsentieren.
Außerdem spart es Ihnen und uns eine Menge Zeit, dort nicht präsent zu sein.
Diese Meinung haben wir bereits vor Inkrafttreten der DSGVO vertreten.